Wir betreuen das gesamte Spektrum an orthopädischen Krankheitsbildern, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und aktuellen, leitliniengerechten Therapieansätzen. Als Ärzte und Ärztinnen nutzen wir dabei alle Möglichkeiten, um eine operative Therapie nur als letztmögliche Option in Erwägung zu ziehen. Hierbei hilft die apparative Medizin zur Unterstützung der konservativen Möglichkeiten, wie Physiotherapie und Schmerzmedikation, um eine speziell auf Sie zugeschnittene Lösung für Ihre Therapie zu finden.


Als Sportorthopäden und ‑orthopädinnen haben wir uns auf Verletzungen, Erkrankungen und Schmerzen, die beim und durch Sport entstehen, sowie auf Sportverletzungen spezialisiert. Denn Sportler und Sportlerinnen haben oft besondere Ansprüche und bringen andere Voraussetzungen mit als andere Patienten und Patientinnen. Unser Anliegen als Ärzte und Ärztinnen ist es, mit unseren Leistungen und Therapien dafür zu sorgen, dass Sie jederzeit Ihr volles Potenzial nutzen und Ihrem Sport ohne Einschränkungen nachgehen können.
Als Sportmediziner in Berlin legen wir besonderen Wert auf die Prävention von Verletzungen. Mit regelmäßigen Terminen für Check-ups können Sie schweren Verletzungen oder chronischen Beschwerden durch Fehlhaltungen oder muskuläre Dysbalancen oft wirkungsvoll vorbeugen. Wer frühzeitig mit einer konservativen Therapie zur Förderung der Regeneration startet, kann eine Behandlung in der Chirurgie oft umgehen. Deswegen bieten wir auch die intensive Betreuung von Athleten, Athletinnen und Mannschaften an. Unsere Schwerpunkte sind dabei Sportarten wie:
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Praxis und lassen Sie sich von unseren umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten und modernen Behandlungsmethoden überzeugen!
Durch unsere besondere Vereinbarung mit unserer Partnerpraxis müssen Sie auch für eine aufwändige Untersuchung mit dem MRT nicht lange auf einen Termin in einer Radiologie warten. Stattdessen sorgt die schnelle Untersuchung und Bildgebung dafür, dass wir Ihre Verletzung und die daraus resultierenden Beschwerden schnellstmöglich behandeln können und Sie dank der passenden Therapie schon bald wieder fit für den Sport sind.
Ohne eingehende Diagnostik kann keine eindeutige Diagnose gestellt werden. Diese bildet in der Orthopädie jedoch die Grundlage für eine angemessene Behandlung. Gerade in Bezug auf die Prävention zukünftiger Verletzungen nehmen wir in der Diagnostik auch Rücksicht auf Tiefenstabilität und Tiefenmobilität sowie auf das Erkennen möglicher Fehlhaltungen. Die Möglichkeiten zur Diagnostik in unserer Praxis für Orthopädie in Berlin umfassen:
Uns steht eine breite Palette an wissenschaftlich fundierten und effektiven Therapiemöglichkeiten für unsere Patienten und Patientinnen zur Verfügung. Je nach Krankheitsbild entscheiden wir uns zusammen mit Ihnen für die Behandlung, die am besten zu Ihnen, Ihren Beschwerden und Ihren sportlichen Plänen für die Zukunft passt.
Arthrose betrifft Millionen von Menschen und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. Die ACP-SVF-Therapie (Adipose Cell-derived Perivascular Stromal Vascular Fraction) ist eine moderne, schonende Behandlungsmethode zur Linderung von Arthrose- Beschwerden. Dabei werden körpereigene Fettzellen genutzt, aus denen mesenchymale Stammzellen gewonnen werden.
Diese Stammzellen besitzen entzündungshemmende und regenerative Eigenschaften, wodurch chronische Reizzustände in den betroffenen Gelenken wirksam reduziert werden können. Die Therapie ist minimalinvasiv, gut verträglich und bietet eine vielversprechende Alternative zu anderen, herkömmlichen medikamentösen oder operativen Verfahren. Ziel der Behandlung ist es, die Lebensqualität zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Gelenkfunktionen nachhaltig zu fördern.
Bei der Stammzellentherapie für Arthrose können nahezu alle Gelenke des menschlichen Körpers behandelt werden, einschließlich:
Die Behandlung kann bei der Entzündungshemmung helfen, für Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung sorgen und insbesondere das Fortschreiten der Arthrose hemmen.
Die körpereigenen Stammzellen werden unter Beruhigungs- und Schmerzbetäubung, meistens jedoch unter örtlicher Betäubung, aus dem Bauchfett des Patient:in entnommen und speziell aufbereitet. Durch Zentrifugation werden die Stammzellen vom Fett getrennt. Übrig bleiben besonders anpassungsfähige Stammzellen, die direkt in das betroffene Gelenk injiziert werden. Dort können sie durch die Ausschüttung wachstumsfördernder und entzündungshemmender Substanzen die Regeneration gezielt unterstützen. Zusätzlich wird Blutplasma eingesetzt, um das Zellwachstum gezielt zu fördern. Der gesamte Eingriff nimmt nur etwa 90 Minuten in Anspruch.
Nach dem Eingriff ist das Gelenk direkt wieder belastbar. Dies wird sogar empfohlen, da Bewegung das betroffene Gelenk unterstützt. Oft ist es hilfreich, die Regeneration durch eine begleitende Physiotherapie zu fördern. Zudem ist es wichtig, sich nach der Behandlung wieder mehr zu bewegen, um den Gelenkverschleiß positiv zu beeinflussen. Die vollständige Wirkung der Stammzellenbehandlung zeigt sich in der Regel innerhalb von 3 bis 6 Monaten, da der Körper Zeit benötigt, um zur Regeneration und Verbesserung der Gelenkfunktion beizutragen. Manche Patient:innen stellen nach der Behandlung eine signifikante Schmerzlinderung und verbesserte Beweglichkeit fest.
Die Behandlung erfolgt ambulant in unserer Praxis und wird individuell auf Sie abgestimmt. Lassen Sie sich von unseren Ärzt:innen beraten und erfahren Sie mehr über die ACP-SVF-Therapie.
Am Bewegungsapparat sind es vor allem die Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln, die verschiedene Veränderungen zeigen können.
Bei akuten Verletzungen oder Schäden durch chronische, mechanische Überbelastung aktiviert der Körper dann eine Vielzahl regenerativer Mechanismen, um das Gewebe zu heilen. Hierbei kann es vor allem bei länger andauernden Verläufen zu Störungen kommen. Platelet-Rich-Plasma (PRP), oder auch Eigenblut-Therapie genannt, wird aus einer Blutentnahme gewonnen, die durch Zentrifugation zu einer Konzentration von Thrombozyten-Plättchen führt. Die Aktivierung dieser Plättchen induziert eine grosse Anzahl an Proteinen wie bspw. Wachstumsfaktoren und anti-entzündliche Wirkstoffe. Diese haben eine stark positive Auswirkung auf die Regeneration und den Heilungsverlauf. Der anabole, also aufbauende Effekt, führt kurz- und mittelfristig zur deutlichen Beschleunigung der ganzheitlichen Therapie (Physiotherapie, Entlastung) und unterstützt richtungsweisend.
Die zunehmende Erfahrung mit dieser Technik in den letzten 15 Jahren zeigt den durchschlagenden Erfolg mit den körpereigenen Abwehrkräften zu arbeiten.
Anwendungsgebiete
Arthrose der großen Gelenke (Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Schulter, Ellenbogen)
Sehnenansatzentzündungen (z.B. Bursitis trochanterica, GTPS, Achillessehnenteilrisse,
Tennis- und Golferellenbogen, Fersenschmerz/ Plantarsehnenfasciitis)
Sehnenschädigungen (z.B. Patellaspitzensyndrom/Jumper‘s Knee)
Muskelverletzungen
Was ist Gelenkverschleiß?
Entzündungen und degenerative Veränderungen an Gelenken, wie beispielsweise Knorpel-Erkrankungen und Arthrose, und/oder an Sehnen (Tendinose) können durch Schmerzen und Verschlechterung der Beweglichkeit zu starken Einschränkungen der Lebensqualität führen. Durch die Verringerung der Aktivität kann es darüber hinaus zu Folgeproblemen (z.B. Gewichtszunahme, Blutdruckanstieg, sozialer Rückzug, etc.) kommen.
Eine Behandlung ist dabei behilflich, die Lebensqualität zu stabilisieren und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Prävention ist hierbei das Schlagwort in der Orthopädie. Daher gilt es vor allem vorzubeugen und einer weiteren Verschlechterung frühzeitig entgegen zu wirken. In Kombination mit Physiotherapie und einer optional-initialen medikamentösen Behandlung zeigt sich bei richtiger Indikation eine deutliche Verbesserung der Beschwerden.
Was ist Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure ist ein Eiweiß, das im Körper in verschiedenen Geweben auf natürliche Weise vorkommt, u.a. im Knorpel. Bei Knorpelerkrankungen und beginnender Arthrose stellt die Injektion mit Hyaluronsäure eine etablierte Behandlungsmöglichkeit dar. Hierbei kann die Funktion des Gelenkes verbessert und die Schmerzen deutlich reduziert werden. Dies verringert den Schmerzmittelbedarf und verbessert die Lebensqualität. Des Weiteren verzögert die Behandlung das weitere Voranschreiten der Degenerationen, u.a. durch die Anregung der körpereigenen Hyaluron-Bildung. Darüber hinaus kann Hyaluronsäure auch an Sehnen und Bändern erfolgreich eingesetzt werden.
„Bei Knorpelerkrankungen und beginnender Arthrose stellt die Injektion mit Hyaluronsäure eine etablierte Behandlungsmöglichkeit dar.“
Ursprünglich kommt die Stoßwellentherapie aus der Nierenheilkunde, in der Patienten mit nicht operablen Nierensteinen erfolgreich behandelt wurden.
Da diese aus Kalk bestehen, haben Orthopäden diese Technik zur Behandlung der Kalkschulter übernommen. Hierbei zeigte sich, das Entzündungszustände und Reizungen ebenfalls erfolgreich behandelt werden konnten. So konnte die Therapie auch für andere Felder wie den Tennisarm, Schleimbeutelentzündungen und weiteren Erkrankungen am Bewegungsapparat eingesetzt werden.
Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) arbeitet mit energiereichen, hörbaren Schallwellen, die über die Oberfläche des Körpers in die Tiefe und damit zur gewünschten Zielstruktur gesendet werden. Hierbei wird die Durchblutung des Gewebes erhöht und es werden über einen Prozess, der Mechanotransduktion genannt wird, Wachstumsfaktoren freigesetzt. Beides trägt zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers und damit zur schnelleren Regeneration bei. Diese Technik hat sich im Sport bei einer Vielzahl von überlastungsassoziierten Beschwerden, chronischen Schmerzen oder degenerativen Erkrankungen etabliert.
Anwendungsgebiete
Schulterschmerzen, z.B. Kalkschulter
Tennis‑, Golferellenbogen
Patellaspitzensyndrom (Jumper‘s Knee)
Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints)
Achillessehnenschmerz (Achillodynie)
Fersensporn (Plantarsehnenfasziitis)
Muskelverspannungen (Triggerpunktbehandlung), Muskelverletzungen
IT-Band-Syndrom (Runner‘s Knee)
Bursitiden (Schleimbeutelentzündungen)
Injektionstherapie mit pflanzlichen & mineralischen Komplexpräparaten
Bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen, Sehnenscheiden — und Schleimbeutelentzündungen oder Arthrosen der Gelenke bieten wir Injektionen mit pflanzlichen und mineralischen Komplexpräparaten an. Denn nach heutiger Kenntnis stellen die pflanzlichen und mineralischen Bestandteile das Gleichgewicht des “Entzündungssystems” wahrscheinlich auf epigenetischer Ebene wieder her. Sie wirken abschwellend, schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Durch Cortison und andere klassische Entzündungshemmer lassen sich Entzündungsketten an bestimmten Stellen zwar effektiv unterbrechen, allerdings behindern sie dadurch aber auch die heilende Wirkung des Entzündungsprozesses. Deshalb versuchen wir, wann immer es möglich ist, eine Cortison-Injektion zu vermeiden.
Infiltrationstherapie
Bei einer Infiltration wird ein Medikament über eine Spritze an den Körper verabreicht.
Dabei geht die Nadel unter die Haut, in ein Gelenk, in einen Muskel oder in den Wirbelkanal. So kann das Medikament direkt am schmerzverursachenden Stelle wirken. Meist enthält die Spritze ein lokales Betäubungsmittel, Hyaluronsäure, PRP oder Traumeel. Die passende Therapie stimmen wir natürlich auf die Diagnose ab.
Anwendungsgebiete
Nervenwurzelreizungen
Entzündungen
Verspannungen
chronische Schmerzen
akute Verletzungen
Infusionstherapie
Uns steht eine breite Palette an Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Je nach Krankheitsbild entscheiden wir uns für die Therapieform, die Ihren Regenerationsprozess bestmöglich und vor allem nachhaltig unterstützt.
Eine ausgewogene, protein- und vitaminreiche Ernährung spielt eine tragende Rolle für unseren Körper.
Meist spielen jedoch Mangelzustände eine übergeordnete Rolle in der Verletzungsanfälligkeit, Krankheitsentstehung und geringerer Energie im Alltag. Um diese limitierenden Faktoren aus dem Weg zu räumen, ist die Infusionstherapie eine optimale, auf Sie zugeschnittene Behandlung. Ob es nun nach intensiven Belastungen beim Sport zur Regeneration oder auch zur Stabilisierung körpereigener Abwehrkräfte dient: Die Infusionstherapie schafft vor allem Ausgleich. Die Infusionen enthalten Flüssigkeit, Aminosäuren, Vitamine, Elektrolyte und Antioxidantien. Die direkte Versorgung über das Blut eignet sich im Speziellen bei Menschen mit einem sensiblen Magen. Im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln, die über den Verdauungstrakt aufgenommen werden, haben Infusionen eine hundertprozentige Absorptionsrate und gelangen direkt an den Zielort, um ihre Wirkung unmittelbar zu entfalten. So kann der Flüssigkeitshaushalt sowie der Vitamin- und Mikronährstoffbedarf zügig ausgeglichen werden.
Anwendungsgebiete
nach intensiver sportlicher Belastung (z.B. Marathon)
Muskelschwund (Sarkopenie)
wiederkehrende Muskelverletzungen
Arthrose
chronische Müdigkeit
Osteoporose
chronische Entzündungen und Schmerzen
Wundheilung
Vitamin- und Elektrolytmangel
Vitalstoffmangel (Mikro- und Makronährstoffe)
Der Begriff Kinesio Tape steht als Kurzform für „Kinesiologisches Tape“.
Seine Anwendung, das Tapen, geht auf Kenzo Kase zurück, einen japanischen Chiropraktiker, der Anfang der 70er Jahre mit dehnbaren Verbandsmaterialien schmerzende Gelenke und Muskeln behandelte. Über die Dekompression an der Haut und der damit zusammenhängenden Verschiebung der unterschiedlichen Gewebeschichten kommt es zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie Entlastung der betroffenen Muskelregionen. Vor allem die Spannungsänderung der Muskulatur, die Schmerzreduktion durch den neuro-sensorischen Input sowie Verbesserung des Lymphabflusses können durch die Anlage erreicht werden. Durch die korrekte Anlage können auch Schmerzmanagement und abschwellende Maßnahmen nach Unfällen (Sprung- oder Kniegelenksverdrehungen, akute Schwellungen) durch Stabilität erreicht werden. Durch das myofasziale Release erfolgt eine Entlastung der Beschwerden, ohne das betroffene Gelenk vollständig immobilisieren zu müssen.
Anwendungsgebiete
Muskelverletzungen (Schmerzen, Zerrungen, Überlastung, Faserrisse)
Gelenkverletzungen (Schmerzen, Überlastung, Entzündungen, Schwellung, Instabilität)
Bandverletzungen (Schmerzen, Überlastung, Entzündungen, Bänderriss)
Wassereinlagerungen (Ödeme)
Aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stammend, hat sich das hocheffiziente und nebenwirkungsarme Behandlungskonzept schon längst in der westlichen Welt etabliert.
Akupunktur basiert auf der Yin & Yang — Lehre, umfasst die Fünf-Elemente-Lehre und die Lehre der Meridiane (Energieleitbahnen). Ausgangspunkt ist Qi, eine Lebensenergie, die in allem fließt. Treten Blockaden, Verletzungen oder chronische Beschwerden auf, dann ist das Qi blockiert und der Energiefluss unterbrochen. Ziel der Nadeln ist es, die blockierte Energie wieder auszubalancieren und die Selbstheilung anzuregen.
Die ca. 400 Akupunkturpunkte befinden sich auf den Meridianen, wobei jeder Punkt einem Organ oder Organkreis mit entsprechender Heilwirkung zugeordnet ist. Durch das setzen der Nadeln passend zum Beschwerdebild auf den Akupunkturpunkt, findet eine Stimulation statt, die dann eine Reaktion des Nervensystems auslöst, welche sich reflexartig auf das anvisierte Organ, den Organkreis und das Gewebe auswirkt.
Das Einstechen kann für einen kurzen Moment schmerzhaft sein, was darauf hindeutet, dass der richtige Punkt gefunden wurde. Anschließend bleiben die Nadeln ca. 20–30 Minuten in der Haut und werden hinterher entfernt. Für einen nachhaltigen Effekt, besonders wenn Ihr Beschwerdebild chronisch ist, sollte die Behandlung regelmäßig erfolgen.
Akupunktur fördert die Regeneration Ihres Gewebes und wirkt darüber hinaus sehr entspannend und wohltuend. Nicht selten sind Patienten von der schnellen Wirkweise überrascht. Deshalb bieten wir in unserer Praxis Akupunktur als alternative Heilmethode zur gängigen Schulmedizin innerhalb unseres Therapieangebotes an.
Eine weitere Therapiemöglichkeit zur Regeneration ist das Dry Needling — eine intramuskuläre Stimulation (IMS) von Triggerpoints.
Eine der häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen im Bewegungsapparat sind myofasziale Triggerpoints. Mit Hilfe des Dry Needlings lassen sich myofasziale Triggerpoints und Faszien behandeln. Die sterilen Nadeln werden in die entsprechenden Stellen eingestochen, um verspannte Muskeln und Faszien zu lösen.
Im Detail: Der Einstich in den Triggerpoint löst ein lokales Zucken des Hartspannstranges (verspanntes Muskelfaserbündel) aus. Das Zucken als Reaktion auf den Einstich regt die Sauerstoffversorgung des Gewebes an, verbessert die Durchblutung, löst die Verklebungen der Faszienstrukturen und senkt die Entzündung der jeweiligen Triggerpoints. Das Ziel ist die normale Blutzirkulation in den Triggerpoints wieder herzustellen, damit der Schmerz verschwindet. Viele Patienten beschreiben und empfinden den Moment des Einstichs, die “Zuckungsreaktion” als angenehmen “Wohlschmerz” und als lösend.
Wir setzen das Dry Needling erfolgreich als Schmerztherapie bei uns in der Praxis ein. Mehr darüber erfahren Sie in der Sprechstunde, im direkten Austausch mit den Ärzten.
Bei der Cryotherapie handelt es sich um eine medizinische Behandlung mit Kälte, der neuroreflektonischen Kältetherapie, bei der das CO2- lasergesteuerte CRYOLIGHT® zum Einsatz kommt.
Sie wird bei akuten Schmerzen, Verletzungen und Schwellungen angewendet. Primäres Ziel ist die Schmerzausschaltung. Denn dadurch, dass das Gewebe auf ca. 4–0° Grad abgekühlt wird, werden die Schmerzrezeptoren und die Nervenfasern nahezu blockiert. So kann der Schmerz schnell reduziert werden, was bis zu 3 Stunden anhält. Außerdem lässt sich damit eine entzündungshemmende Wirkung erzielen.
Bei Verletzungen, die durch die Gewebshormone Histamin, Serotonin und Prostaglandine anschwellen, überwärmen und schmerzen, können die Entzündungsmediatoren nicht mehr ausreichend abtransportiert werden. Die Kältetherapie stellt die Teildurchlässigkeit der Gefäßmembran wieder her, so dass Entzündungsmediatoren und die Interzellularflüssigkeit wieder über die Gefäße abtransportiert werden können. Zusätzlich stimulieren die langsamen, kreisenden Bewegungen auf der Haut die Lymphgefäße bis zu 30 Minuten nach der Behandlung, was die Abschwellung der behandelten Stelle ermöglicht.
Anwendungsgebiete
akuten Verletzungen / Schwellungen im (Leistungs-) Sport
Entzündungen nach Traumata
Hämatomen
Injektionen zur Schmerzlinderung
Sehnen- oder Schleimbeutelentzündungen, Verkalkungen
chronischen Gelenkentzündungen wie Rheuma, Arthrose oder Gicht
Falls eine konservativer Weg nicht ausreichen sollte, bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Ambulanten OP Zentrum Berlin und dem St.-Gertrauden-Krankenhaus ambulante und stationäre Operationen als weiterführende Therapien für Sportverletzungen und chronische Beschwerden an.
Eine Arthroskopie ist eine gelenkerhaltende Maßnahme, die auch Gelenkspiegelung genannt wird.
Das Arthroskop, meist bestehend aus einem optischen System von Stablinsen, einer Lichtquelle und einer Spül- und Absaugvorrichtung, wird durch zwei kleine Hautschnitte in den Gelenkraum eingeführt. So kann das betroffene Gelenk, das direkt auf dem Monitor angezeigt wird, untersucht und falls nötig umgehend behandelt werden. Eine Arthroskopie ist Teil der minimalinvasiven Chirurgie, die eher kleinere Verletzungen abdeckt.
Wenn ein Gelenk seine Funktion nicht mehr erfüllen kann oder in seiner Bewegung eingeschränkt ist, wird eine Endoprothese, ein künstliches Gelenk, eingesetzt. Das dient als Gelenkersatz und soll möglich lange im Körper verbleiben.

2008
Approbation als Arzt
2009 – 2012
Sana Klinikum Sommerfeld, Klinik für Orthopädie
Schwerpunkt Endoprothetik
2012 – 2014
Masterstudiengang „Hospital Management”, (MaHM)
Christian-Albrechts-Universitat zu Kiel
2012 – 2013
BG-Unfallkrankenhaus Berlin, Klinik für Unfallchirurgie
Schwerpunkt Unfallchirurgie
2013 – 2014
Martin-Luther-Krankenhaus Berlin, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie,
Schwerpunkt Sporttraumatologie
2014 – 2015
Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln, Klinik für Orthopädie,
Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie
2015 – 2018
Caritas Klinik Pankow, Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie,
Schwerpunkt Sportmedizin & Kniechirurgie
2016
Fachärztliche Prüfung Orthopädie & Unfallchirurgie
Seit 2016
Medical Coach Adidas Runners Berlin & Runbase Berlin
Advisor recovery Adidas running global
2017
Promotion
„Allgemein- & Visceral- & Transplantationschirurgie Charité Universitätsmedizin Berlin“
2019 – 2021
Partner
„Praxis Hoffmann & Taheri“
Seit 2019
Stationär & ambulante operative Tätigkeit:
St.-Gertrauden Krankenhaus & OPZ Spichernstr.
Seit 2021
Partner
„Praxis Bartsch & Taheri“
Seit 2023
Geschäftsführender Partner
„Praxis Bartsch&Taheri“
Seit 2024
Geschäftsführender Partner Praxis
„sportsmed.berlin- Orthopädie & Traumatologie — Bartsch & Taheri“
2001 – 2008
Berlin, Studium der Humanmedizin an der Charité-Universitätsmedizin
2008
Approbation als Arzt
seit 2007
Dozententätigkeit an der Gesundheitsakademie der Charité für OTA-Schüler im Bereich Traumatologie/Orthopädie
2009–2015
Assistenzarzt in Weiterbildung im Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) — Charité, Universitätsmedizin Berlin unter Prof. Dr. Dr. N.P. Haas
2015
Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2015 – 2019
Facharzt in der Abteilung für Sportmedizin der Charité- Universitätsmedizin Berlin
2017
Erlangung der Zusatzbezeichnung „Sportmedizin”
seit 2017
Betreuende Tätigkeit für das Chamäleon Varieté Berlin
2017 – 2019
Betreuende Tätigkeit für die Füchse Berlin
2017 – 2019
leitender Verbandsarzt der Deutschen Eisschnelllauf-Gesellschaft
2018
Promotion zum Dr. med.
2018
DOSB Team Arzt bei den Olympischen Winterspielen
seit 2018
Betreuende Tätigkeit für das Staatsballett Berlin
2018 – 2019
Betreuende Tätigkeit für den 1. FC Union Berlin
2019 – 2021
Angestellter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im MVZ
Meviva, Stuttgarter Platz 1, 10627 Berlin
seit 2021
Teilhaber Praxis Bartsch & Taheri
Seit 2022
Mannschaftsarzt FSV Luckenwalde
Seit 2023
Mannschaftsarzt Berlin Adler
Seit 2024
Teilhaber Praxis sportmed.berlin, Orthopädie & Traumatologie — Bartsch & Taheri
Röntgendiagnostik nach RoV: Skelett
Manuelle Medizin
Röntgendiagnostik nach RöV: Notfalldiagnostik Erwachsene und Kinder
Abschluss des DEGUM-Kurses „Sonographie der Säuglingshüfte nach Graf”
2011
Universität Greifswald Approbation als Ärztin
2011 – 2013
Universitätsspital Zürich, Schweiz, Common Trunk Chirurgie
2014 – 2015 & 2017
Unfallkrankenhaus Berlin, Schwerpunkt Unfallchirurgie
2014
Havard Medical School, USA, Berufsbegleitender Studiengang in Klinischer Forschung
2015 – 2016
Universität Potsdam, Schwerpunkt Sportmedizin
2017 – 2018
Martin-Luther-Krankenhaus Berlin, Schwerpunkt Sporttraumatologie
2018 – 2021
Oberlinklinik, Orthopädische Fachklinik Potsdam, Schwerpunkt Orthopädie
2019
Promotion, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Greifswald
2021
Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie, Ambulante Tätigkeit im MVZ der Oberlinklinik in Kleinmachnow
Seit 2022
Fachärztin in Anstellung Praxis Bartsch & Taheri
Seit 2024
Fachärztin in Anstellung „sportmed.berlin” Orthopädie & Traumatologie — Bartsch & Taheri
Sportmedizin
Manuelle Therapie
Akupunktur
Sonographie des Bewegungsapparates
Ernährung in Breiten- und Spitzensport
2008
Approbation als Arzt
2009 – 2011 Assistenzarzt in St. Hedwig Kliniken Berlin, Common Trunk Chirurgie
2012
St. Hedwig Krankenhaus, Die Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie – Minimal Invasive Chirurgie (MIC)
2013 – 2014 Schlossparkklinik Berlin, Abteilung der Viszeralchirurgie
2014 – 2017
Sana Klinikum Lichtenberg, Viszeralchirurgie
2017
Erlangung „Facharzt Für Viszeralchirurgie”
2017 – 2022
Abteilung für Fußchirurgie, Schlossparkklinik Berlin, Stellvertretene Leitung; Expertzertifizierung Fußchirurgie GFFC
2021 – 2022
Parkklinik Weißensee, Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie
Jan 2023 – Jul 2023
HFZ- Berlin, Praxis für Hand- und Fußchirurgie Dr. Klauser
Sep 2023 – Feb 2024 sportsmed.berlin, ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE, Dr. med. Martin Bartsch & Dr. med. Pouria Taheri
März – Nov 2024
Caritas Klinik Berlin, Abteilung für Unfallchirurgie & Orthopädie, Oberarzt im Fußzentrum
Seit 2025
sportsmed.berlin, ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE, Dr. med. Martin Bartsch & Dr. med. Pouria Taheri
8–12 / 15–18 Uhr
8–12 Uhr
13–15 Uhr
13–15 Uhr
9–11 Uhr
8–9 / 15–16 Uhr
8–9 Uhr
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